Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Plakateausstellung "Manga Wettbewerb 'Deutschland intensiv' “

パネル展「ドイツ深掘りマンガ大賞」

パネル展「ドイツ深掘りマンガ大賞」, © GK Osaka-Kobe

21.07.2022 - Artikel

Die Plakateausstellung "Manga Wettbewerb 'Deutschland intensiv'" präsentiert alle sechs prämierten Werke aus über 60 Einsendungen, die in einem strengen Auswahlverfahren ausgewählt wurden. Darüber hinaus werden auch andere Werke, die leider nicht ausgewählt wurden, in Form von Auszügen gezeigt.

Der Manga-Wettbewerb des deutschen Generalkonsulats Osaka-Kobe war einer der Höhepunkte des deutsch-japanischen Jubiläumsjahrs 2021, in dem wir 160 Jahre bilateraler Beziehungen feierten: Wie sehen japanische Manga-ka die Bundesrepublik Deutschland? Wie spiegelt sich deutsche Kultur in ihrer Kunst? Dieser spannenden Aufgabe stellten sich zahlreiche Künstler, junge und alte, Frauen und Männer, Profis und Laien. Mehr als sechzig Einsendungen voller Ideen und Kreativität entsprachen den Ausschreibungsbedingungen. Dieses Ergebnis hat uns begeistert.
Mit der Ausstellung zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl herausragender Werke (sechs Preisträger) und einen Teil der allen eingehenden Werke.


Tour der Ausstellung

(aktualisiert am 08.08.22)


Bis Ende 2023 sind außerdem alle Werke auch noch online verfügbar.

nach oben