Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Vortragsreise nach Fukui (16.10.2022)

18.10.2022 - Artikel
福井県立大学での講演 / Vortrag an der Universität der Präfektur Fukui
福井県立大学での講演 / Vortrag an der Universität der Präfektur Fukui© 福井県日独友好親善協会

Der Stand der deutschen Energiewende-Politik in Zeiten der Krise war das Thema eines Vortrags, den Generalkonsul Eberts am 16. Oktober 2022 in Fukui hielt. Gastgeber war der Verein zur Förderung der japanisch-deutschen Freundschaft. Gut einhundert Zuhörer waren dazu bei der Fukui Prefectural University erschienen und zeigten lebhaftes Interesse an der Thematik, nicht zuletzt mit Blick auf die Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine und die Frage der energetischen Versorgungssicherheit.

「ドイツマンガ深掘り大賞」展 in 福井 / Manga-Ausstellung Deutschland intensiv! in Fukui
「ドイツマンガ深掘り大賞」展 in 福井 / Manga-Ausstellung „Deutschland intensiv!“ in Fukui© 福井県日独友好親善協会

Nach einer anregenden Frage- und Antwort-Zeit folgte ein Besuch der Manga-Wanderausstellung des Generalkonsulats im Fukui Internationalen Austauschzentrum und ein freundschaftliches Abendessen mit dem Japanisch-Deutschen Freundschaftsverein. Ein rundum gelungener Tag, an dem alle Beteiligten sich über die Möglichkeiten des Beisammenseins freuten, die mit dem Abklingen der Pandemie endlich wieder realisierbar sind.

nach oben