Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Kampai auf die deutsch-japanische Freundschaft (05.10.2018)

Kampai auf die deutsch-japanische Freundschaft / 日独の友好に乾杯

Kampai auf die deutsch-japanische Freundschaft / 日独の友好に乾杯, © GK Osaka-Kobe

10.10.2018 - Artikel

Ehrengast beim Empfang aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit in Osaka am 5. Oktober 2018 war Gouverneur Iizumi aus Tokushima.

Ehrengast beim Empfang aus Anlass des Tags der Deutschen Einheit in Osaka am 5. Oktober 2018 war Gouverneur Iizumi aus Tokushima. Er würdigte in seinem Toast die enge Partnerschaft zwischen der Präfektur Tokushima und Niedersachen und die japanisch-deutsche Freundschaft im allgemeinen. Zuvor hatte bereits Generalkonsul Köhler auf die große Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan bei der Lösung internationaler Fragen hingewiesen.

Als Symbol für die enge Verbundenheit beider Länder erklang an diesem Abend Beethovens Ode an die Freude - die heutige Europahymne, gespielt von Blechbläsern der Musikhochschule Osaka. Beethovens Neunte Sinfonie - heute eines der am meisten gespielten klassischen Musikwerke in Japan - wurde erstmals vor 100 Jahren von  deutschen Kriegsgefangenen im Kriegsgefangenenlager Bando (Präfektur Tokushima) aufgeführt.

nach oben